„Im Tennis-Training macht mir alles Spaß“: Mannschaftsportrait der U12

Tennis wird für Kinder und Jugendliche in Kirchseeon immer attraktiver.

Nachdem wir in unserer Tennisabteilung des ATSV Kirchseeon im letzten Jahr einen starken Zulauf im Jugendbereich verzeichnen konnten, haben wir uns zu Beginn der Saison dazu entschieden eine U12-Mannschaft für die Punktspiel-Runde zu melden. Unsere Bambini 12 tritt dabei in der Bezirksklasse 2 an. Die Mannschaft besteht aus fünf Kindern von denen drei erst seit letztem Jahr bei uns im Verein und damit noch echte Tennis-Neulinge sind. Umso spannender ist es deren Entwicklung über den Sommer und die aktuelle Punktspiel-Runde miterleben zu dürfen und wie sie sich mit viel Spaß & Freude von Training zu Training und Spiel zu Spiel kontinuierlich steigern konnten. Dies resultierte dann sogar in ihrem ersten hoch verdienten Unentschieden gegen den FC Forstern am 09.07.

Unseren Tennis-Nachwuchs möchten wir in dieser Ausgabe mit einem kurzen Mannschaftsportrait vorstellen. Zudem gibt unsere Trainerin einen kleinen Einblick in das Training.

Zur Mannschaft gehören Paul Gorges, Kevin Hounyo, Emil Ahrens, Larissa Franz, Maximilian Regul.

Wie seid Ihr zum Tennisspielen gekommen?

Paul: Durch Emil.

Kevin: Ich bin zum Tennisspielen durch meine Mama gekommen.

Emil: Ein Freund hat mich mitgenommen zum Probetraining. Mein Freund durfte dann aber nur Fußball oder Tennis machen. Ich mache beides.

Larissa: Ich bin aufs Tennis gekommen, weil meine Oma und dann meine Mama angefangen haben Tennis zu spielen.

Maximilian: Ich habe bereits Fußball und Handball gespielt und war auch ein paare Jahre Klettern. Dann wollte ich etwas ganz anderes ausprobieren und bin auf Tennis gestoßen.

Was macht Euch im Training am meisten Spaß?

Paul: Punktspielübungen.

Kevin: Wenn wir als Team gegen die Trainerin um Punkte spielen.

Emil: Das Schmettern.

Larissa: Im Tennis Training macht mir alles sehr Spaß.

Maximilian: Ich mag eigentlich alles. Am meisten mag ich es, wenn wir beim Training innerhalb unserer Mannschaft Übungsturniere spielen.

Wollt Ihr auch im nächsten Jahr wieder Tennis spielen?

Paul: Ja.

Kevin: Ja.

Emil: Ja, klar.

Larissa: Ich möchte unbedingt im nächsten Jahr weiterspielen.

Maximilian: Ja, auf jeden Fall.

Es folgt ein Gastbeitrag unserer Trainerin Birgit Gerischer:

Unsere U12 Bambinis sind ein unglaublich motiviertes Team, das jede Woche erneut in derselben Stammformation an den Start geht! Trotz der einen oder anderen Niederlage, auch verlieren will gelernt sein. Besonders beeindruckt bin ich von ihrem Fair Play, das in diesem Alter absolut nicht selbstverständlich ist. Für den Großteil dieser Stammformation darf ich dieses Jahr das Training übernehmen. Wir trainieren jeden Montag eine Stunde: neben Technik darf im Mannschaftstraining auch die Taktik nicht zu kurz kommen. So wechseln wir zwischen Technik Übungen und freiem Spiel und versuchen, mit einer hohen Anzahl von Ballkontakten in unterschiedlichen Spielsituationen den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen. Um diese Erfolge zu festigen, ist es empfehlenswert, zusätzlich ein weiteres Mal die Woche zu spielen. Hier bieten sich als Spielpartner die Mannschaftskollegen an bzw. die Wettkämpfe am Freitag sind eine zusätzliche Lernquelle. Wer hier nun Lust bekommen hat, auch in einer Mannschaft zu spielen, sollte sich unbedingt melden. Schon die Jüngsten können im Kleinfeld an den Wettkämpfen teilnehmen. Hier stehen bei der U8 / U9 auch Motorik Übungen im Programm, so dass er/sie zumindest beim Ballwerfen oder Seilspringen Punkte für seine Team erkämpfen kann. Ich freue mich auf jede/n Einzelne/n, der/die am Training teilnehmen möchte! Die Begeisterung am Tennissport zu vermitteln, ist für mich Hauptmotivation. Gerade bei Kindern springt der Funke schnell über und ihre Freude, jedem Ball nachzujagen, macht die „Arbeit“ zu einer Bereicherung.

Birgit Gerischer

An dieser Stelle bedanken wir uns von der Tennis Abteilung ganz herzlich bei der Casa Italia aus Kirchseeon für die Pizza-Versorgung bei den Heim-Spielen unserer Bambinis.


Von links nach rechts: Paul, Larissa, Maximilian, Emil (es fehlt Kevin)