Bereits zum achten Mal führten die Damen 50 ihr erfolgreiches Doppelturnier am Sonntag, 10.09. auf den Tennisplätzen am Falkenberg durch. Da es sich bei diesem Ereignis nicht um ein LK-Turnier handelt, stand ausschließlich der Spaß am gemeinsamen Tennisspiel im Vordergrund. Auf Einladung der Tennissparte des ATSV Kirchseeon finden sich jedes Jahr zahlreiche Doppelteams auf unserer Anlage ein, um gemeinsam einen tollen Tennistag zu verbringen.
Der Tag begann schon sehr früh. Um 7.00 Uhr standen alle Spielerinnen der Damen 50 Mannschaft bereit, die Verpflegung für den Tag vorzubereiten. Nach zwei Stunden waren sämtliche Semmeln geschmiert, Brote belegt und garniert, Torten und Kuchen bereitgestellt und Obst und Gemüse geschnipselt. Alle Teilnehmerinnen waren pünktlich vor Ort und das Turnier konnte ohne Verzögerung um 9.00 Uhr beginnen. Angereist waren 14 Doppel. Um größere Verzögerungen zu vermeiden, musste der Zeitplan konsequent eingehalten werden. Im Halbstundenrhythmus wurde auf vier Plätzen gleichzeitig in zwei Gruppen gespielt. Jedes Doppel durfte im Verlauf des Tages sechsmal gegen jeweils andere Gegner antreten. Die gewonnenen Spiele wurden zusammengezählt und zwei Tagessieger ermittelt. In Gruppe 1 hatten wir in diesem Jahr zwei Sieger, da Punktegleichheit vorlag. Die Spielerinnen von Polizei Haar traten den alleinigen Sieg aber an Aying ab, da diese im direkten Vergleich besser waren. Ein Doppel von Fidelio München erkämpfte sich den Sieg in Gruppe 2. Die Spiele waren schon wegen der Vielzahl der Teilnehmerinnen sehr abwechslungsreich und interessant anzusehen. Aus dem gesamten Landkreis Ebersberg, aus München und dem Landkreis München waren Damen angereist, von Forsten bis Ramersdorf waren Meldungen eingegangen. Tanja und Sabine Tretter waren sehr bemüht, alle Anfragen zu bestätigen, sodass letztlich 14 Doppel an den Start gingen. Die Damen von Polizei Haar sind uns seit acht Jahren treu geblieben und damit das Team, welches am längsten teilnimmt. Mittlerweile hat sich unser Saison-Abschlussturnier soweit herumgesprochen, dass maximal zwei neue Doppel pro Jahr aufgenommen werden können.
Das kann natürlich alles nur gelingen, wenn ein gut organisiertes Team dahintersteht. Allen voran sind hier Tanja und Sabine T. genannt, die das Turnier komplett planen und durchführen. Alle anderen Teammitglieder kümmern sich um den Einkauf, das Backen und arrangieren der Snacks, das Platzherrichten am Turniertag und letztendlich das Aufräumen am Ende des Tages.
Vielen Dank auch an unseren Platzwart, Alfred Feicht, der immer mehrere Biertischgarnituren bereitstellt und dafür sorgt, dass die Plätze bespielbar sind und der Getränkeautomat befüllt ist.
In diesem Jahr hatten wir besonders viel Glück mit dem Wetter. Alle Spiele konnten termingerecht gespielt und das Turnier kurz nach 17.00 Uhr für beendet erklärt werden. Mit einem Glas Prosecco oder Saft wurde auf die Sieger angestoßen und einheitlich bekundet, das Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Viele nette Wünsche und Dankesbekundungen waren für das gesamte Organisationsteam der Lohn für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten.
Den Satz: „ Wir kommen sehr gerne wieder!“ haben wir an diesem Tag sehr oft gehört.
Sabine Koepp, ATSV Kirchseeon- Tennis